HOBBY-Bord-Controll-Center
Die Ladetechnik wurde umgebaut, weil:
Das aufladen der "Zusatzbatterie" (Batterie 2) im
Netzbetrieb(230V) wird erst bei einer Spannung von ca. 12,5 Volt
gestartet und bei 14,4 Volt abgeschaltet. Solange der Zusatzbatterie diese
untere Spannungsgrenze nicht erreicht hat,
wird sie nicht aufgeladen. Die Gefahr mit einer leeren Zusatzbatterie los zu
fahren ist also vorprogrammiert.
Sowohl Starterbatterie als auch die Zusatzbatterie muss dann während der Fahrt
geladen werden, was die Lichtmaschine
unnötig belastet.
Weiter gibt es öfters Probleme mit der Ladeelektronik und den Relais im
BCC
Deshalb habe ich die Ladefunktionen und Spannungsversorgung
für den Kühlschrank im BCC abgeschaltet
und für das Laden und Überwachen der Batterien (Starter- und Zusatzbatterie) ein
"Moderneres" Ladegerät eingebaut.
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