HOBBY-Bord-Controll-Center

Die Ladetechnik wurde umgebaut, weil:
 

Das aufladen der "Zusatzbatterie" (Batterie 2)  im Netzbetrieb(230V) wird erst bei einer Spannung von ca. 12,5 Volt
gestartet und bei 14,4 Volt abgeschaltet. Solange der Zusatzbatterie diese untere Spannungsgrenze nicht erreicht hat,
wird sie nicht aufgeladen. Die Gefahr mit einer leeren Zusatzbatterie los zu fahren ist also vorprogrammiert.

Sowohl Starterbatterie als auch die Zusatzbatterie muss dann während der Fahrt geladen werden, was die Lichtmaschine
unnötig belastet.

Weiter gibt es öfters Probleme mit  der Ladeelektronik und den Relais im BCC

Deshalb habe ich die Ladefunktionen und Spannungsversorgung für den Kühlschrank im BCC abgeschaltet
und für das Laden und Überwachen der Batterien (Starter- und Zusatzbatterie) ein "Moderneres" Ladegerät eingebaut.

 

 

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